Die Frage nach den Kosten von Google Ads kann nicht pauschal beantwortet werden. Da es bei Google Ads keinen einheitlichen Klickpreis gibt. Die Klickpreise sind immer Abhängig von der Nachfrage nach einem bestimmten Keyword, der Anzahl der Konkurrenten zu einer speziellen Suchanfrage und natürlich vom Qualitätsfaktor des gesamten Google Ads-Kontos. Grundsätzlich kann man jedoch feststellen, dass allgemeine Keywords teurer sind als spezifische Keywords. Das liegt daran, dass Allgemeine Keywords mehr Konkurrenz und mehr Suchanfragen besitzen.
Da es schon sehr schwierig ist, Aussagen über den Klickpreis für Keywords zu tätigen, ist es noch schwieriger, grundsätzlich zu sagen, welches Budget bei Google Ads eingesetzt werden soll.
Weil es kleine allgemeine Aussage zum Budget gibt, muss zunächst das ungefähr notwendige Budget für Ihre Kampagnen ermitteln werden. Diese Einschätzung sollte zu jeder neuen Google Ads Kampagne durchgeführt werden. Beschäftigen Sie sich, daher intensiv mit den Keywords die Sie für Ihre neue Kampagne verwenden möchten. Für eine erste Einschätzung des Budget, lassen Sie sich vom Google Keyword-Planer die Anzahl der Anfragen, die geschätzte Kickzahl, die durchschnittliche Position und das Tagesbudget berechnen.

Nachdem Sie durch den Keyword-Planer eine grobe Einschätzung zum Budget erhalten haben, sollten Sie diese Wert dem zur Verfügung stehenden Werbebudget gegenüberstellen. Weichen die Budgetvorgaben des Keyword-Planer zu stark von ihrem Möglichen Werbebudget ab sollten Sie die Kampagnen durch entsprechende Maßnahmen beschränken, um das notwendige Budget zu reduzieren. Sinnvolle Maßnahmen sind hier zum Beispiel:
- Eingrenzung der Kampagne auf eine Zielregion
- Eingrenzung der Kampagne auf bestimmte Tage oder Tageszeiten
- Reduktion auf die wichtigsten Keywords
Führen Sie nun zunächst einen Test mit Ihrem Budget durch. Führt die Kampagne zu den gewünschten Ergebnissen und wurde mit passenden Texten und Landing-Pages optimiert können Sie die Kampagne erweitern. Das heißt Schritt für Schritt neue Regionen, Zeiten, Keywords hinzufügen und das Werbebudget gleichzeitig erhöhen.